Der Sencha Fureru ist eine nachhaltige Begegnung mit Grünem Tee. Ist es ein Mythos, dass gerade nach 88 Tagen ein besonderer Tee mit ganz eigenem Geschmack entstanden ist? Auf jeden Fall ist die unvergessliche Begegnung mit diesem Sencha von reichem Umami, wohl dosierter Süße und einem kräftigen Körper geprägt. In der Tasse ist er klar und golden. Ein Sencha für jeden Tag, der trotzdem ein besonderer Sencha sein darf. Sencha ist der gesündeste grüne Tee überhaupt. Dieser Sencha bietet dazu einen tollen Geschmack und eine angenehm anregende Wirkung. Seine Herkunft liegt im Süden Japans, den vulkanischen Landschaften von Kirishima. Angebaut werden die Cultivare Yabukita, Okumidori und Okuyutaka auf ca. 600 Höhenmeter, vor der Ernte werden sie 7 bis 10 Tage beschattet. Die edle Tee-Rarität enthält nur die zartesten Blätter und Knospen der ersten Ernte und wurde sorgfältig, nach typischer, japanischer Methode, verarbeitet. Er hat ein milchiges, von Umami geprägtes Aroma und ähnelt damit dem edlen Gyokuro.
Bio-Zertifiziert: JP-BIO-005 Japanische Landwirtschaft.
Produktdetails für „Sencha Kabuse Fureru, Bio, Super-Premium“
Sencha Kabuse Fureru
Sencha ist der am meisten getrunkene Grüntee in Japan. Über 70% des angebauten Grünen Tees in Japan ist Sencha. Die Qualitäten der auf dem Markt befindlichen Senchas sind dabei sehr breit gefächert und reichen von recht schlicht bis zu sehr hochwertig. Unser Sencha Kabuse Fureru ist dem Kirifuda recht ähnlich, aber etwas leichter und mit eher milchigem, cremigem Aroma. Er kommt von der Südinsel Japans Kyushu, genauer aus der Umgebung von Kirishima in der Präfektur Kagoshima. Kirishima ist auch der Name eines Berges in der Präfektur, ein Vulkanberg. Vulkanerde macht zusammen mit dem subtropischen Klima, den viele Sonnenstunden aber auch dem Nebel die besonderen Bedingungen aus, die so herrlichen Tee hervorbringen können, wie diesen Sencha. Die Teefelder liegen – sehr idyllisch – in den Bergen von Kirishima, ca. 600 Meter über dem Meeresspiegel. Hier wachsen im kleinen Bio-Teegarten die Cultivare unseres Senchas: Yabukita, Okumidori und Okuyutaka. Yabukita ist ein in Japan sehr beliebter Cultivar, obwohl er recht empfindlich ist und die Bio-Bauern ihn sehr aufmerksam pflegen müssen. Aber er liefert eben sehr viel Umami und ist damit fast jede Mühe wert. Die Erträge des Cultivar Okumidori werden meist nur für Tencha, dem Grüntee für Matcha, und für Gyokuro bevorzugt. Eine erlesene Auswahl für unseren Sencha. Dagegen ist Okuyutaka ein typischer Sencha-Cultivar. Diese edle Auswahl von Cultivaren, die Beschränkung auf die feinsten, zartesten Teeblätter und Knospen der ersten Ernte und die sorgfältige und aufwändige Verarbeitung verschaffen dem Sencha Kabuse Fureru einen der ersten Ränge unter den Senchas.
Wie schmeckt der Bio-Sencha Kabuse Fureru
Zuerst steigt dem „Tee-Meister“ das Umami in die Nase. Umami ist auch im Mund deutlich schmeck- und erlebbar, untermalt mit einem cremigen, milchigem Aroma und einer schönen, ausgewogenen Süße. Adstringenz sind dem Fureru fremd, eine leichte Edelbitterkeit kann erahnt werden. Insgesamt ist dieser Tee ein erfrischendes, sehr geschmackvolles Grüntee Erlebnis, das mit seiner Fülle und geschmacklichen Vielfalt eine Ausnahmeerscheinung ist.
Bio-Sencha Kabuse Fureru und Ihre Gesundheit
Schon allgemein gelten die hochwertigen Senchas als beste Sorte hinsichtlich ihrer generellen gesundheitlichen Wirkung. Der biologisch korrekt und kontrolliert angebaute Bio-Sencha Kabuse Fureru verfügt über einen hohen Anteil an Catechine und Antioxidantien. Durch die Beschattung werden vor allem Aminosäuren, Fettsäuren und das Chlorophyll sowie verschiedene Mineralstoffe angereichert, die auch für den exklusiven Geschmack sorgen. Der hohe Anteil an L-Theanin wirkt anregend, so dass dieser Tee eine sehr gesunde Alternative zu so manchem aggressiveren Muntermacher ist. Was die gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe angeht, ist Sencha unter allen Tee-Sorten am ausgewogensten bestückt, daher die breite Wirkung: Stoffwechsel, Herz-Kreislauf, Darmfunktionen und auch die Gedächtnisleistung können spürbar profitieren. Aber auch entzündungshemmend wirkt dieser hervorragende Grüntee.
Tee-Juwelen sind wertvoll aber selten
Von unseren Raritäten werden pro Jahr nur geringe Mengen geerntet und erzeugt. Dafür verwöhnen sie mit ihren außergewöhnlichen Charaktere und exquisiten Aromen, die über Jahrhunderte kultiviert und verfeinert wurden. Die meisten unserer Raritäten sind von feinster Bio-Qualität. Da nur die zartesten Blätter der Pflanzen für unsere Tees verwendet werden, sind die Pflückmengen sehr gering. Alle Pflückungen werden von Hand ausgeführt, sorgfältig geprüft und verlesen. Um in den vollen Genuss dieser seltenen Grüntees zu kommen, sollten Sie idealerweise weiches, ggf. gefiltertes Wasser verwenden. Eine Steigerung des Geschmacks können Sie erreichen, wenn Sie das Wasser in einem echten, japanischen Wasserkessel aus Gusseisen kochen – achten Sie Ihrer Gesundheit zuliebe auf die Qualität – und den Tee in einer japanischen Teekanne aus Ton oder Gusseisen () zubereiten.
Bio-Zertifikat: JP-BIO-005 Japanische Landwirtschaft
Shop: DE-BW-039-05768-BC
Hinweis
Bei Aus- und Einfuhr auf Radioaktivität getestet. Grüner Tee aus Japan bitte kühl, dunkel und trocken lagern. So behält er sein einmaliges Aroma. Für mehrere Aufgüsse geeignet. Auch als Kaltgetränk sehr schmackhaft.
Anbaugebiet: | |
Brühzeit: | |
Cultivar: | |
Ernte: | |
Inhalt: | |
Marke: | |
Teemenge: | |
Teequalität: | |
Wasser-Temperatur: | |
Zutaten Tee: | |
Inhalt: | 50,00 g |
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.