Der hochwertige Matcha-Besen, Chasen, aus Bambus ist die perfekte Wahl für die Zubereitung von erlesenem Matcha nach alter japanischer Sitte. Die japanische Tee-Zeremonie, Chado, ist ein besonderes Erlebnis, bei dem pulverisierter Grüner Tee, Matcha, zeremoniell zubereitet und einer ausgewählten Gruppe von Teegästen serviert wird. Der Einsatz des Matcha-Besens ermöglicht es, den Tee auf eine besondere Weise zu schlagen, wodurch der Geschmack und das Trinkerlebnis erheblich gesteigert werden. Der Erfolg des Schlagens des Tees hängt jedoch nicht nur von der Fähigkeit des Teemeisters ab, sondern auch von der Qualität des Matcha-Besens und dessen Passgenauigkeit zur Matcha-Schale. Insbesondere die Form des Matcha-Besens ist von großer Bedeutung. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, sollte der Matcha-Besen aus hochwertigem Bambus gefertigt sein. Investieren Sie in einen solchen Matcha-Besen und erleben Sie die japanische Tee-Zeremonie in ihrer vollen Pracht.
Größe 120 – für feinen, dünnflüssigeren Matcha Usucha
Made in China
Produktdetails für „Matcha Besen golden bamboo 120“
Für feinen, eleganten Matcha
Ein Matcha-Besen, auch Chasen genannt, ist unerlässlich, um die feine Schaumkrone auf Ihrem Matcha zu erzeugen. Mit den feinen Rippen des Chasen lässt sich das pulverisierte Teeblatt besonders gut aufschlagen – klümpchenfrei und mit einer zarten Crema. Für eine einfache Zubereitung zu Hause empfehlen wir, das Pulver zunächst mit ein paar Tropfen Wasser zu einer dickflüssigen Paste zu verrühren und anschließend das restliche Wasser hinzuzufügen. Dann sollten Sie mit dem Chasen in raschen Bewegungen aus dem Handgelenk eine M-Form in den Matcha malen und nicht im Kreis rühren. Schon nach wenigen Sekunden bildet sich eine Schaumkrone. Beim Aufschäumen werden Sie feststellen, dass insbesondere bei einem Usucha größere Besen leichter zu handhaben sind und der Schaum feiner wird.
Vorbereitung und Lagerung
Um lange Freude an Ihrem Matchabesen zu haben, empfehlen wir, den Besen vor der Zubereitung des Tees für eine kurze Zeit in warmes Wasser zu tauchen, um ihn weich und flexibel zu machen. Durch die Feinarbeit der gebogenen Zinken werden diese nach der ersten Benutzung etwas entspannen und der Bambus wird sich allmählich zurück in seine natürliche Form bewegen. Um dies zu vermeiden und die Form des Matcha Besens möglichst lange zu erhalten, empfehlen wir die Aufbewahrung auf einem Matchabesenständer (Kusenaoshi). Da es sich um ein Naturprodukt handelt, kann es zu geringfügigen Abweichungen in Form und Farbe kommen.
Größen und Anzahl der Streben.
Obwohl die Größenangaben traditionell auf die Anzahl der Zinken (Streben) bezogen werden, sind es vielmehr die Kombination aus dem Durchmesser des Bambus und der Feinheit der Zinken, die für die Größenbezeichnung relevant sind. Unsere Matcha-Besen werden von Hand aus hochwertigem Bambus hergestellt. Dazu wird der Bambusstab am oberen Ende eingeschnitten, sodass feine Zinken entstehen, die dann in Form gebracht werden. Je dicker der Bambus ist, desto mehr Streben können geformt werden, was zu unterschiedlichen „Größen“ führt. Die Durchmesser der üblichen Matchabesen sind sehr ähnlich und für Matchaschalen ab ca. Ø 11 cm geeignet. Für kleinere Matchaschalen eignen sich schmale Besen wie der Matcha Besen Kurotake.
Material: | |
Pflege: | |
Maße: | Ø 5,5 cm, H 10,5 cm, Griff 4 cm |
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.