Wunderschöne Teekanne aus der Gusseisenmetropole Yamagata von Chushin Kobo. Die Manufaktur ist bekannt für die Kombination von traditioneller Handwerkskunst mit modernem, ästhetischem Design. Die Teekanne ist innen emailliert, mit einem herausnehmbaren Teesieb aus Edelstahl und einem Griff aus Messing ausgestattet. Das Fassungsvermögen von 1,1 Liter prädestiniert sie für den feinen Tee in geselliger Runde. Marutama hält den Tee warm und kann auch mit Stövchen verwendet werden.
Abmessungen: B 17 cm, Ø 14 cm, H 18 cm, 1,1 L
Made in Japan
Produktdetails für „Gusseisen Teekanne Marutama L, 1,1 L Messinggriff“
Chushin Kobo – Tradition mit aktuellem Lebensstil
Es ist weltweit bekannt, dass in Japan die traditionellen Handwerkskünste aus tiefer Überzeugung gepflegt und erhalten werden. Chushin Kobo hat sich dieser Aufgabe in besonderer Weise gestellt. Hisanori Masuda, Gründer und Leiter von Chushin Kobo, ist der Überzeugung, dass traditionelles Handwerk am erfolgreichsten erhalten werden kann, wenn man es mit modernem, zeitgemäßem Design kombiniert. Hisanori Masuda wurde 1949 in der japanischen Präfektur Shizuoka geboren. Nach seinem Abschluss an der Musashino University of Art (Fine Arts and Design), verblieb er 5 Jahre an der Universität, in denen er zusammen mit Professor Mosuke Yoshitake die lokale Industrie mittels modernem Produktdesign erfolgreich gefördert hat. Danach zog es Hisanori Masuda nach Yamagata. Die Präfektur Yamagata ist für seine schneebedeckten Berge, die Schneemonster, die alten Tempel, den Obstanbau und natürlich den Tetsubin aus Gusseisenbekannt. 1997 gründete Hisanori seine eigene Manufaktur mit dem Ziel, seine Designs für Tetsubin und Teekannen in eigener Regie umzusetzen. Chushin Kobo, die Manufaktur, fertigt seit ihrer Gründung Gusseisen Wasserkessel (Tetsubin) und Teekannen, die die Schönheit des traditionellen Gusseisens stilvoll mit dem zeitgenössischen, modernen Design von Hisanori verbindet. Hisanori Masuda ist Mitglied der Japan Craft Design Association und lehrt an der Tohoku University of Art und Design.
Die Geburtsstätten des Tetsubin
In Mizusawa, Iwate und Yamagata begann die Produktion von Wasserkesseln aus Eisen ungefähr zur gleichen Zeit, etwa im 12. Jahrhundert. Bis heute sind diese Städte, ergänzt durch Morioka, die führenden Zentren für Produkte aus Gusseisen. Die Tetsubin aus der Provinz Iwate nannte man später Nanbu-Tetsubin, was auf einen Fürsten zurückzuführen ist, der dieses Handwerk sehr förderte. Die hochwertigsten Nanbu-Tetsubin aus Iwate werden heute in Morioka hergestellt. Teemeister bevorzugen oft Yamagata-Tetsubin. Vielleicht liegt es daran, dass die Formen dieser Tetsubin stark von dem schlichten Stil von Kyoto beeinflusst waren. Oder lag es an der Exklusivität, denn die Produktion von Yamagata Tetsubin ist aufwendiger und kostenintensiver.
Alle Produkte sind Unikate. Leichte Abweichungen von der Abbildung sind möglich. Kleine Unregelmäßigkeiten in der Form und Oberfläche sind Zeichen der handwerklichen Herstellung.
Verwendung
Bitte Pflegehinweise beachten. Keiner direkten Hitzequelle aussetzen, Stövchen nur mit gefüllter Teekanne verwenden. Sorgfältige Trocknung ohne Deckel, von Hand reinigen.
Farbe: | |
Material: | |
Teekanne Gusseisen Volumen: | |
Verfahren: | |
Maße: | B 17 cm, Ø 14 cm, H 18 cm |
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.